Kunstwettbewerb gewonnen

Freue mich über einen 1. Platz beim Kunstwettbewerb „Bayreuther Festspielhaus“ vom Internationalen Club der Universität Bayreuth e.V. im August 2021.

Meisterklasse absolviert 

Freue mich über den erfolgreichen Abschluss der Meisterklasse Zeichnung und Malerei bei Prof. Markus Lüpertz an der AdbK Kolbermoor im Februar 2024. Assistenz Reinhold Braun, Friedrich Dickgiesser, Leander Kresse und Arnim Tölke.

Link zum Fernsehbeitrag über die Abschlussausstellung der Meisterklasse 2024:
https://www.rfo.de/mediathek/video/die-abschlussausstellung-der-meisterklasse-von-markus-luepertz/

NEU: Kinderportraits

Aufgrund mehrerer Anfragen fertige ich sehr gerne – auch nach Fotovorlagen – ein Kinderportrait von Ihnen an in farbig oder schwarz-weiß. Ausschlaggebend für dieses Angebot war das Blättern in meinen Familienalben. Oben abgebildet ist mein Opa als Kind. 

Teilnahme an SHIMART Network Winterausstellung 

Bis zum 15. März 2024 bin ich mit mehreren Werken an der Winteruasstellung von SHIMART Network auf Artsy vertreten. 
https://www.artsy.net/show/shim-art-network-shim-slash-germany-winter-2023-member-showcase?sort=partner_show_position

Soloausstellung da capo im ÖBG Bayreuth 

In den Ausstellungsräumen des Ökologisch Botanischen Gartens der Universität Bayreuth präsentiere ich vom 3. März 2024 bis zum 30. Juni 2024 meine Soloausstellung zum Thema da capo. Der Titel bezieht sich zum einen auf die in der Musik verwendeten Wiederholung (meiner im November 2020 geschlossenen Ausstellung) und zum anderen auf die wörtliche Übersetzung vom Kopf. 
Gezeigt werden Acrylgemälde, Papierarbeiten und Gedichte.
Herzliche Einladung zur Vernissage am Sonntag 3. März 2024 um 11.30 Uhr und zum Besuch der Ausstellung während der Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr, Sonn- und Feiertage von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Samstags geschlossen. 

Vorschau: Teilnahme an der BBK Ausstellung zum Tag der Druckkunst 

Unter dem Motto Druck im Kesselhaus feiert der BBK Oberfranken vom 15. März bis zum 5. Mai 2025 den Tag der Druckkunst mit einer Ausstellung von Werken mit unterschiedlichsten Drucktechniken.  
Zur Eröffnung am 15. März um 18.00 Uhr vergeht herzliche Einladung.
Am 22. März lade ich ab 15.00 Uhr zu einer Mitmachaktion mit Original indischen Textstempeln ein. 
Ort: Kesselhaus Bamberg. 

Vorschau: Haiku Workshop

Im Rahmen der 15. Kulmbacher Sommer Kunst Wochen biete ich am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024 eine Haiku Werkstatt für Erwachsene an. 
Nach dem Motto "Der Pracht des Sommers auf der Spur" wollen wir einen ganzen Tag den Sommer in seinem Facettenreichtum und die Natur in ihrer ganzen Pracht erspüren. Dazu verfassen wir Kurzgedichte nach Art japanischer Haikus. Diese folgen einem einfachen Schema und können mit einem Baukastensystem leicht erstellt und variiert werden. Am Ende des Tages wird jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer die Haikus in einem selbstgestalteten Büchlein mit nach Hause nehmen können. 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Weitere Infos und Anmeldungen unter: 
www.kulmbacher-sommerkunstwochen.de

Vorschau: Teilnahme am Kunst Triplet in Düsseldorf 

Vom 8. Juni bis zum 30. Juni 2024 lädt meine hoch geschätzte Künstlerkollegin Kerstin Grobler zur Ausstellung Kunst Triplet in das Düsseldorfer Ballhaus. 
Ich freue mich sehr über die Einladung Figuratives und Abstraktes vom 8. Juni bis zum 15. Juni zeigen zu können. 
Vernissage am 8. Juni 2024 um 11.00 Uhr. 
Öffnungszeiten Samstags und Sonntags 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Montags bis Freitags 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Ballhaus im Nordpark, Kaiserswertherstraße 380, Düsseldorf.  

Vorschau: Einladung zum International Fine Arts Festival in Tunesien

Freue mich sehr über die Einladung der Association des Beaux Arts de Monastir zum 20. International Fine Arts Festival vom 21. Juni bis 1. Juli 2024 in Monastir, Tunesien. Wie wundervoll sich 110 Jahre nach Macke, Klee und Moilliet von diesem Land, seinen Menschen und Künstlerkolleg:innen inspsirieren lassen zu können. 

Vorschau: Haiku Jugend Workshop Gesichtermalen 

Im Rahmen der 15. Kulmbacher Sommer Kunst Wochen biete ich am 12. und 13. August 2024 einen Portraitmalkurs für Jugendliche von 10 bis 16 Jahren an. 

In diesem Workshop lernt man Schritt für Schritt, moderne Portraits zu malen. Wir werden viel Spaß dabei haben, Gesichter auf die Leinwand zu bringen und dabei einige Tricks kennenlernen, wie man richtige Proportionen erarbeitet, Farben mischt und ein Bild aufbaut.  

Material wird zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos und Anmeldungen unter: 
www.kulmbacher-sommerkunstwochen.de

Vorschau: Soloausstellung an der Regierung von Oberfranken 

Am 12. September öffnet meine Soloausstellung an der Regierung von Oberfranken. Beim historischen Bibliothekssaal werden meine Werke bis zum 19. Dezember 2024 zu sehen sein. 
Details folgen.